Karl Schulz wird Erster

Sie sind hier: Startseite

Karl Schulz wird Erster

RSV Stendal 07 Dienstag, 20. Juni 2023 von RSV Stendal 07

Karl Schulz wird Erster

Am Samstag, 10.06.2023, fand der zweite Sparkassenpokal des KAV Mansfelder Land im freien Ringkampf statt. Der RSV Stendal 07 machten sich auf den Weg nach Eisleben, um ein Wort bei der Vergabe der Medaillen mitzureden. Er konnte drei Medaillen nach Hause bringen.

Karl Schulz wird Erster

Der zweite Sparkassenpokal des KAV Mansfelder Land brachte fast 200 Ringerinnen und Ringer nach Eisleben. Sie kamen aus 30 Vereinen aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Gastgeber sorgten für eine gute Ausrichtung des Turniers.

Der RSV Stendal 07 konnte vier Sportler an den Start schicken. Sie wurden von ihren Trainern Oleg Furdui und Thomas Schulz betreut.

Karl Schulz stellte sich der Konkurrenz in der A-Jugend (15 bis 17 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 110 Kilogramm. Er zog in das Finale ein und traf hier auf Pepe Toleik (AE Grimmen). Nach kurzem taktischem Belauern setzt Schulz einen Beinstich an. Danach kontrollierte er seinen Gegner, bracht diese ab und konnte punkten. Es folgten mehrere Aktionen des Stendalers, sodass er technisch überlegen mit 13:0 Punkten gewinnen konnte. Somit stand Schulz ganz oben auf dem Podest.

In der B-Jugend (13 bis 14 Jahre) gingen zwei Stendaler über die Waagen. Kerim Alkhanov (35 kg) zog in das Finale ein. Hier stand Deni Zandakow (1. Luckenwalder SC) in der anderen Mattenecke. Alkhanov kam aufgrund eines Moments der Unachtsamkeit in die gefährliche Lage. Aus dieser konnte er sich nicht wieder befreien und der Brandenburger gewann durch Schultersieg. Der Stendaler belegte den zweiten Platz. Nazari Mustafa (52 kg) hatte acht Gegner in seinem Limit. In der Vorrunadengruppe gewann er gegen Khadis Isalov (Magdeburger SV 90) durch einen Schultersieg sowie gegen Moritz Rollert (RS Sudenburg) durch technische Überlegenheit. Gleichzeitig musste er eine technische Niederlage gegen Yehor Murat (Hauptstadtringer) einstecken. Damit wurde er Zweiter in seinem Pool und zog in das Finale um den dritten Platz gegen Said Yusof Waizi (Khorassan RV) ein. In einem spannenden Duell punktete erst der Stendaler, dann der Hamburger. Nach dem ersten zweiminütigen Kampfabschnitt gab es immer noch keinen Sieger. Im zweiten Kampfabschnitt setzt Mustafa einen Takedown an, führte einen Bodentechnik aus und konnte seinen Gegner auf beide Schultern drücken. Somit gewann er die Bronzemedaille.

Muhammad Alkhanov (42 kg) trug sich in die Turnierlisten der C-Jugend (11 bis 12 Jahre) ein. Er musste zum Auftakt zwei Niederlagen einstecken. Somit zog er nur in das Finale um den fünften Platz ein. Till Walter Foerster (AE Grimmen) stand in der anderen Mattenecke. Alkhanov fand leider keinen geeigneten Weg den Angriff seines Gegners abzuwehren – Schulterniederlage. Somit kam er auf den sechsten Platz.

Trainer Thomas Schulz zeigte sich nach dem Turnier zufrieden: „Der KAV Mansfelder Land hat ein Jugendturnier auf die Beine gestellt und wir kommen gern. Mit drei Medaillen haben wir eine gute Ausbeute erreicht.“

Ein Dank gilt dem Kampfrichter Christoph Krumrey für seinen Einsatz.

Copyright © 2023 - Ringersportverein Stendal 07

Wir (Ringersportverein Stendal 07) verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

Einstellungen