Mattensportler blicken zurück

Sie sind hier: Startseite

Mattensportler blicken zurück

RSV Stendal 07 Dienstag, 18. Juli 2023 von RSV Stendal 07

Mattensportler blicken zurück

Der RSV Stendal 07 hat mit seinen Sportlern an vielen Turnieren und Meisterschaften im ersten Halbjahr teilgenommen. Auch ein neuer Vorstand wurde gewählt. Hier können Sie eine Bilanz lesen.

Mattensportler blicken zurück

Im Januar wurde der Lehrgang für Kampfrichter und Listenführer des Landesringerverbands Sachsen-Anhalt (LRV SAH) in der Osterburger Sportschule ausgetragen. Vom RSV Stendal 07 nahm Thomas Schulz als Präsident des LRV SAH und die beiden Kampfrichter Tim Jacobs und Christoph Krumrey teil. Die offenen Landesmeisterschaften der Jugend und Männer sowie Frauen fanden am 21.01.2023 in Halle statt. Der RSV Stendal 07 schickte über ein Dutzend Starter in das Turnier. Die fünf Medaillen erkämpften sich: Jonas Berghoff (86 kg), Maximilian Ptak (beide Männer, 92 kg), Daniyl Madtzehora (55 kg), Sifathulla Mohamad (65 kg) und Karl Schulz (alle drei U17, 92 kg). Trainer Stev Berghoff zeigte sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen: „Wir haben in den letzten Wochen das Training intensiviert und alle Sportler haben gut gekämpft, auch wenn nicht alle eine Medaille erreicht haben.“

Anfang März fand die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Nach einem Rückblick durch den Vorsitzenden Björn Buchhorn und der Entlastung des Vorstands fanden Wahlen statt. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:

- Björn Buchhorn (Vorsitzender),

- Rainer Stoll (stellvertretender Vorsitzender),

- Christina Rotenburg (Kassenwartin),

- Claudia Ehm (Schriftführerin und Lehrwartin) und

- Tim Jacobs (Jugendwart).

Am Samstag, 11.03.2023, fanden die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und U17 im freien Ringkampf statt. Karl Schulz musste sich nur zwei physisch starken ungarischen Talenten und einem Sachsen geschlagen geben. Somit kam er auf den vierten Platz und empfahl sich für die nationalen Titelkämpfe.

Karl Schulz nahm ab Ende März an den Deutschen Meisterschaften der U17 im freien Ringkampf in Werdau teil. In der Gewichtsklasse bis 92 Kilogramm starteten acht Athleten. Schulz zog in das Finale um den fünften Platz ein. Hier musste er sich Thomas Ernst (SV Siegfried Hallbergmoos) stellen. Aufgrund einer Unachtsamkeit, die der Bayer ausnutzte, verlor Schulz auf Schulter. In der Endabrechnung belegte Schulz den sechsten Platz

Fast 200 Ringerinnen und Ringer machten sich am 15.04.2023 auf den Weg nach Lübtheen. Dort fand das internationale Frühjahrsturnier statt. Philipp Oeter (85 kg) schrammte bei der U14 knapp am Podest vorbei und wurde Vierter. Am selben Tag wurden in Merseburg die Landesmeisterschaften der C-, D- und E-Jugend im freien Ringkampf sowie der weiblichen Schülerinnen ausgetragen. Neun Stendalerinnen und Stendaler griffen bei der Titelvergabe ein. Renat Hasimov (31 kg) zeigte in der C-Jugend schöne Techniken und konnte Landesmeister werden. Sein Trainingskamerad Maxim Neu (19 kg) tat es ihm gleich und gewann den Titel in der E-Jugend.

Anfang Mai machten sich die Nachwuchsringerinnen und -ringer des RSV auf den Weg nach Wittenberge. Der ESV Wittenberge richtete zum 20. Mal sein Turnier um den Sparkassenpokal aus. Mia Kabelitz rang bei den weiblichen Schülerinnen im Limit bis 25 Kilogramm. Sie gewann die Silbermedaille und strahlte über das ganze Gesicht.

Im Juni fanden die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der C- und D- Jugend statt. Am 03.06.2023 wurden die Titelkämpfe im griechisch-römischen Stil in Stendal ausgetragen. Der RSV Stendal 07 zeigte sich abermals als guter Gastgeber. Die 100 teilnehmenden Ringer kamen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und ganz Sachsen-Anhalt. Der RSV schickte drei Nachwuchsringer an den Start. Sie wurden von ihren Trainern Uwe Miklosch und Dirk Müller betreut. In der C-Jugend stellten sich zwei Stendaler der Konkurrenz. Ghulam Murtaza Nazari (34 kg) und Muhammad Alkhanov (42 kg) wurden Fünfte. Ali Albakhet (29 kg) trug sich in die Turnierlisten der D-Jugend ein. Er belegte am Ende den vierten Rang. Am Samstag, 24.06.2023, fanden die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der C- und D-Jugend im freien Ringkampf in Plauen statt. Der RSV Stendal 07 reiste mit zwei Sportlern an, die sich gut verkauft haben. Renat Hasymov und Ghulam Murtaza Nazari rangen in der C-Jugend. Sie kamen auf die Plätze neun bzw. acht.

Der zweite Sparkassenpokal des KAV Mansfelder Land zog die Stendaler Ringer am 10.0.2023 nach Eisleben. Folgende Athleten gewannen Medaillen: Karl Schulz (Kadetten), Nazari Mustafa und Kerim Alkhanov (beide B-Jugend). Beim Beachwrestlingturnier in Artern konnten sich Oleg Furdui und Jahan Fardin gut verkaufen. Beider konnten bei den Männern in ihren Gewichtsklassen Zweite werden.

Den Abschluss des Halbjahres bildete die Ferienfreizeit an der Mecklenburgischen Seenplatte. Mit diesem Event begannen für viele Sportlerinnen und Sportler ihre Sommerferien.

Copyright © 2023 - Ringersportverein Stendal 07

Wir (Ringersportverein Stendal 07) verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

Einstellungen