Neu und Hasimov werden Landesmeister

Sie sind hier: Startseite

Neu und Hasimov werden Landesmeister

RSV Stendal 07 Freitag, 21. April 2023 von RSV Stendal 07

Neu und Hasimov werden Landesmeister

Am Samstag, 15.04.2023, fanden die Landesmeisterschaften der C-, D- und E-Jugend im freien Ringkampf sowie der weiblichen Schülerinnen statt. Der RSV Stendal 07 reiste mit neun Nachwuchssportlern nach Merseburg, um möglichst gute Platzierungen zu erreichen. Sie konnten sieben Medaillen nach Hause bringen.

Neu und Hasimov werden Landesmeister

Die Landesmeisterschaften brachten 137 Sportlerinnen und Sportler aus 13 Vereinen nach Merseburg. Die Gastgeber hatten in der Rischmühlen-Halle für hervorragende Bedingungen gesorgt. Die Eröffnung des Turniers wurde durch den ebenfalls aus Stendal stammenden Präsidenten des Landesringerverbands Sachsen-Anhalt, Thomas Schulz, durchgeführt.

Der RSV Stendal 07 schickte neun Nachwuchssportler über die Waagen. Sie wurden von den Trainern Dirk Müller, Mario Klitsch, Uwe Miklosch und Manuel Neu betreut.

Drei C-Jugendliche kamen aus Stendal. Renat Hasimov (31 kg) musste Kämpfe gegen Phillip Matthais (Roter Stern Sudenburg) und Peter Kampen (TSG Halle-Neustadt) bestreiten. Beide konnte er siegreich gestalten und wurde somit Landesmeister. Ghulam Murtaza Nazari (34 kg) musste im nordischen Turnier (jeder gegen jeden) gegen fünf Sportler antreten. Er konnte drei Siege durch technische Überlegenheit einheimsen. Lediglich zweimal musste er sich geschlagen geben. In der Endabrechnung belegte er den dritten Platz. Für Mohammed Alkanov (46 kg) hingen die Trauben an diesem Tag zu hoch. Er belegte den fünften Rang.

Mia Kabelitz stellte sich der Konkurrenz der weiblichen Schülerinnen in der Gewichtsklasse bis 25 Kilogramm. In ihren drei Kämpfe griff sie immer wieder zu den Beinen ihrer Gegnerinnen. Leider konnte sie ihre Beinangriffe nicht in Punkte umwandeln. Sie belegte den dritten Platz.

Zwei Nachwuchsringer trugen sich in die Turnierlisten der D-Jugend ein. Damien Neu (27 kg) gewann seinen Auftaktkampf gegen Florian Weidner (TSG Halle-Neustadt) technisch überlegen. In der nächsten Begegnung traf er auf Nero Radetzki (KAV Mansfelder Land). Hier verlor er und erhielt somit die Silbermedaille. Ghulam Mujtaba Nazari (29 kg) musste fünf Mal antreten. Aufgrund der drei errungenen Siege gegen Leon Herker, Carlo Herker (beide TSV Leuna) und Hannes Lehmann (SV Halle) sowie der beiden Niederlagen gegen Marian Herrmann (SV Halle) und Zaar Tamoian (Magdeburger SV90) kam er auf den dritten Rang.

Bei den E-Jugendlichen wollte drei Stendaler mitringen. In der Gewichtsklasse bis 19 Kilogramm stellten sich zwei Stendaler der Konkurrenz. Hasan Bin Salman gewann seine Auftaktbegegnung gegen Max Gebauer (SV Halle) nach einem aktionsreichen Kampf mit 24:13 Punkten durch einen Schultersieg. Maxim Neu konnte den Hallenser nach Punkten besiegen. Somit kam es zu einem vereinsinternen Finale. Hier hatte Maxim Neu die Nase vorn. Er gewann knapp bei 13:13 Punkten und wurde somit Landesmeister. Hasan Bin Salman kam auf den zweiten Platz. Jakob Bretschneider (25 kg) konnte bei seiner ersten Landesmeisterschaft den Kampf gegen Sam Belger (AC Germania Artern) gewinnen. Leider musste er auch drei Niederlagen einstecken – Rang vier.

Trainer Mario Klitsch bewertete die gezeigten Leistungen: „Wir sind sehr zufrieden. Für fast alle Stendaler war es die erste Landesmeisterschaft. Jetzt wissen wir, wo wir stehen.“ Ein Dank für die Bereitstellung der Fahrzeuge gilt den Familien Neu und Bin Salman sowie für seinen Einsatz als Hauptkampfrichter Christoph Krumrey.

Die Stendaler Nachwuchsringer der C- und D-Jugend werden sich in den kommenden Wochen auf ihren Wettkampfhöhepunkt des Jahres 2023 vorbereiten. Am Samstag, 03.06.2023, finden die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in der Sporthalle der Berufsschule in Stendal statt. Zuschauer sind willkommen. Weitere Informationen erhalten Sie unter ringen-stendal.de

Copyright © 2023 - Ringersportverein Stendal 07

Wir (Ringersportverein Stendal 07) verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

Einstellungen